Corona zwingt die Gemeinden zum Sparen

Corona zwingt die Gemeinden zum Sparen

Ein Stimmungsbericht der Bürgermeister aus unserer Region

(BW) Seit Anfang März hält uns das Corona Virus in Atem, Kindergärten und Bildungseinrichtungen wurden genauso geschlossen wie die Geschäfte, Restaurants und kulturelle Einrichtungen, aus Angst vor einer unkontrollierten Ausbreitung des Virus und zum Schutz der Bevölkerung. Die wirtschaftlichen Folgen sind allerdings verheerend, Stützungsprogramme in Milliardenhöhe wurden jetzt beschlossen, kleine Gewerbe und Selbstständige konnten Soforthilfe beantragen, Beiträge für Kindergärten, Vhs, Musikschulen u.v.m. hatten die Gemeinden erlassen, um die Menschen finanziell zu entlasten. Jetzt ist es Zeit eine erste Bilanz zu ziehen. Wir haben die Bürgermeister aus Pfullingen, Eningen, Lichtenstein und Engstingen nach ihrer Einschätzung gefragt. Wie sieht die finanzielle Situation in den Gemeinden aus, wie wurden Unternehmen und Privatpersonen unterstützt und vor allem wie soll es weitergehen? Denn ein Ende ist bislang noch nicht abzusehen.

Lesen Sie hier weiter.

Kommentare sind deaktiviert