Wenn das Herz aus dem Rythmus kommt – Die Herzsportgruppe in Pfullingen besteht seit über 20 Jahren

Wenn das Herz aus dem Rythmus kommt – Die Herzsportgruppe in Pfullingen besteht seit über 20 Jahren

(BW) Seit über 20 Jahren gibt es jetzt schon die Herzsportgruppe in Pfullingen. Damals 1996 hat sich die Gruppe von der Reutlinger Herzsportgruppe abgespalten. Da sich diese stark vergrößert hatte, schien es sinnvoll, vor Ort also in Pfullingen eine neue Gruppe aufzumachen. Damals startete die Gruppe in der Burgwegschule mit 12 Patienten. Zwischenzeitlich ist die Teilnehmerzahl auf rund 125 Personen angestiegen und geturnt wird nicht mehr in der Burgwegschule, die mittlerweile viel zu klein geworden wäre sondern in der Schönberghalle. Die Übungsleiterin Brigitte Fritz ist von der ersten Stunde mit dabei ist. Sie hat eine besondere Zusatzqualifikation, organisiert die Gruppen und erstellt die Dienstpläne für die Übungsleiter und die Ärzte.

„Der Organisationsaufwand ist größer, als bei einer normalen Turngruppe. Wir sind komplett durchzertifiziert,“ lacht sie ,“wir müssen Anwesenheitslisten führen auf denen die Teilnehmer alle jedesmal unterschreiben müssen, diese werden dann mit der Krankenkasse abgerechnet.“ Da die Krankenkasse den Rehasport komplett finanziert brauchen die Patienten auch ein entsprechendes Rezept vom Arzt um hier mitmachen zu können.

Mehr Informationen zu den Terminen und zum Treffpunkt finden Sie hier.

Kommentare sind deaktiviert